Fortbildungen

KindergruppenbetreuerInnen und Tageseltern in Wien und auch TagesbetreuerInnen in Niederösterreich müssen pro Jahr 20 Stunden an Fortbildung nachweisen. In der familybox® gibt es dazu attraktive sinnvolle Angebote zu genau jenen Themen, die für die Umsetzung in der Praxis interessant und relevant sind. Hier bist du richtig!
Sei mit dabei - wir freuen uns auf dich,
Verena Kreutzer & das Ausbildungsteam

Fortbildung: Diversität in der Kinderbetreuung

Als KindergruppenbetreuerInnen und/oder TagesbetreuerInnen brauchst du 20 Stunden Weiterbildung pro Jahr. Mitunter fehlt dir noch das Modul «Diversität» (10 UE).

Hier kannst du dieses Modul an zwei halben Tagen kurzweilig und sinnvoll absolvieren. Gemeinsam beschäftigen wir uns damit, was man unter Diversität versteht, wie in diesem Zusammengang Gender und Interkulturalität gesehen werden können und was das alles mit der pädagogischen Arbeit zu tun hat. Wir setzen uns mit den Begrifflichkeiten, aber auch mit Werten und Einstellungen sowie mit Ideen für den pädagogischen Alltag auseinander — und das immer mit dem Fokus auf den professioniellen Umgang mit der Vielfalt im multikulturellen Umfeld.

ReferentInnen:
Verena Kreutzer, Rana Baghdadi

Wer kann teilnehmen?
Pädagogisch tätige Fachkräfte (wie z.B. KindergruppenbetreuerInnen, TagesbetreuerInnen, KinderbetreuerInnen, Tageseltern)

Unterricht: 

2 Tage, insgesamt 10 UE (Unterrichtseinheiten)


Termine:

  • Mi, 13.2.19 von 10.30 Uhr bis 14 Uhr und Do, 12.2.19 von 8.30 bis 14 Uhr (10 UE) - es sind noch Plätze frei!
  • Mi, 8.5.19 von 10.30 Uhr bis 14 Uhr und Do, 9.5.19 von 8.30 bis 14 Uhr (10 UE) - es sind noch Plätze frei!

Kosten:
110 Euro für 10 Fortbildungsstunden (= 10 UE)
Abschluss: Zertifikat, das als Fortbildung bzw. Aufschulungsmodul entsprechend der neuen Verordnung der MA11 gültig ist

nweis:
familybox ist ein von der MA11 anerkanntes Ausbildungsinstitut! Diese Schulung kann daher auch als Aufschulungsmodul genutzt werden.

Veranstaltungsort:
familybox, Favoritenstraße 88-90/Top 9 (U1-Station Keplerplatz bzw. in Gehnähe des Hauptbahnhofs!)

Hier bist du richtig - und herzlich Willkommen!

Sichere dir einen Platz unter info@familybox.at
oder über das Formular am Ende der Seite.



Mehr Infos: https://www.familybox.at/fortbildungen/

Hinweis:
familybox ist ein von der MA11 anerkanntes Ausbildungsinstitut! Diese Schulung kann daher auch als Aufschulungsmodul genutzt werden.

Veranstaltungsort:
familybox, Favoritenstraße 88-90/Top 9 (U1-Station Keplerplatz bzw. in Gehnähe des Hauptbahnhofs!)

Hier bist du richtig - und herzlich Willkommen!
Sichere dir einen Platz unter info@familybox.at oder über das Formular am Ende der Seite.

Fortbildung: Prinzipien des Wiener Bildungsplans und deren praktische Umsetzung

Der Wiener Bildungsplan im Praxisalltag

Ja, der Bildungsrahmenplan - wir haben alle schon davon gehört und er wird nach der neuen Verordnung für Wien auch für die Arbeit in der Kindergruppe verlangt. Aber: Was steht da genau drin? Was ist mit den unterschiedlichen (Fach)Begriffen gemeint und wie lassen sich diese "schönen Worte" nun in den Praxisalltag umsetzen?

In diesem Fortbildungsmodul erhältst du Antworten auf deinen Fragen, bekommst einen detailierten Einblick in die Bereiche des Wiener Bildungsplans und des bundesländerübergreifenen Bildungsrahmenplans. Begrifflichkeiten werden geklärt, Themen erarbeitet und du erhältst jede Menge Ideen und praktischen Inputs dafür, wie du den Alltag in deiner Kinderbetreuungseinrichtung nach den Inhalten und Vorgaben orientiert kreativ gestalten kannst.

Inhalte:

  • Das Bild des Kindes
  • Vermittlung der Kompetenzen (aus den Bereichen sensumotorischpsychomotorische Kompetenz, emotionale, soziale und ethische Kompetenz, kognitive Kompetenz, Sprachkompetenz in der Erst- und Zweitsprache)
  • Prinzipien der Bildungsarbeit (Individualisierung und Differenzierung, Ganzheitlichkeit, Vielfalt, BildungspartnerInnenschaft, Konzeptions- und Methodenfreiheit)
  • Lernen und Lernformen
  • Bildungsbereiche sind Erlebnisbereiche
  • Qualitätssicherung
  • Transitionen

Referentin:
Verena Kreutzer

Wer kann teilnehmen?
Pädagogisch tätige Fachkräfte (KindergruppenbetreuerInnen, TagesbetreuerInnen, KinderbetreuerInnen, Tageseltern)

Unterricht:
2 Tage, insgesamt 10 UE (Unterrichtseinheiten) Mehr Infos: https://www.familybox.at/fortbildungen/

Termine:

  • Mi, 16.1.19 von 10.30 Uhr bis 14 Uhr und Do, 17.1.19 von 8.30 bis 14 Uhr - es sind noch Plätze frei!
  • Mo, 6.5.19 von 10.30 Uhr bis 14 Uhr und Di, 7.5.19 von 8.30 bis 14 Uhr - es sind noch Plätze frei!

Kosten:
110 Euro für 10 Fortbildungsstunden

Hinweis:
familybox ist ein von der MA11 anerkanntes Ausbildungsinstitut! Diese Schulung kann daher auch als Aufschulungsmodul genutzt werden.

Veranstaltungsort:
familybox, Favoritenstraße 88-90/Top 9 (U1-Station Keplerplatz bzw. in Gehnähe des Hauptbahnhofs!)

Hier bist du richtig - und herzlich Willkommen!

Sichere dir einen Platz unter info@familybox.at
oder über das Formular am Ende der Seite.

 

Fortbildung: Organisatorische, rechtliche & fachliche Belange
der Tätigkeit als KindergruppenbetreuerIn / TagesbetreuerIn / Tageseltern / Kindergarten- & HortassistentIn / KinderbetreuerIn

FEHLT dir das Modul “Organisatorische, rechtliche und fachliche Belange”, damit du die gesetzlichen Auflagen für Ausbildungen in Wien / NÖ / Burgenland erfüllst und du in deinem Traumberuf arbeiten darfst? Mit der familybox hast du das fehlende Modul schnell absolviert!

Bildquelle: pixabay.de
 
Dein Nutzen
Mit diesem Ausbildungsmodul erhältst du die wichtige Voraussetzung, um z.B. als Kindergruppenbetreuerin im Bundesland Wien oder/und in Niederösterreich arbeiten zu dürfen.
 
Detailinfos
Kursbezeichnung: Organisatorische, rechtliche und fachliche Belange
Termin: Do, 21.2.19 / Mo, 25.2.19 / Di, 26.2.19 (3 Unterrichtstage / 24 UE)
Veranstaltungsort: familybox, Favoritenstraße 88-90/Top 9
 
Lernziel:

Die AusbildungsteilnehmerInnen wissen über die rechtlichen Grundlagen Bescheid, lernen die unterschiedlichen Behörden kennen und bekommen Einblick in die organisatorischen und rechtlichen Belange in Hinblick auf ihre Tätigkeit im Bereich der Kinderbetreuung - mit Schwerpunkt Wien, NÖ, Burgenland.

 
Inhalt:
  • Organisatorische Belange und administrative Vorgänge, Zusammenarbeit mit den Behörden, Leitfäden (Bildungspläne, Hygienerichtlinien, Auflagen, Bewilligungsverfahren)
  • Rollenverständnis, Berufsbild, Geschichte und Unterschied von Kindergruppen, Tagesbetreuungseinrichtungen, Kindergärten, Tageseltern
  • Gesetzliche Grundlagen: Wiener Tagesbetreuungsgesetz – WTBG, Wiener Tagesbetreuungs-verordnung – WTBVO, Wiener Frühförderungsgesetz – WffG, NÖ Kindergarten-gesetz 2006, NÖ Tagesbetreuungsverordnung, NÖ Tagesmütter/-väter-Verordnung, Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz Bgld, Melde- und Mitteilungsfpflichten gem. §37 Bundes- Kinder- und Jugendhilfegesetz
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen, Arbeitsverhältnisse
  • Rechtliches Verständnis von Pflege und Erziehung, Pflichten und Rechte in der Kinderbetreuung
Investition:
320 Euro inkl. Skripten und Teilnahmezertifikat
- wird für die Ausbildung zur/zum KindergruppenbetreuerIn, Tagesmutter/vater bzw. TagesbetreuerIn angerechnet
 

Hier bist du richtig!

Melde dich gleich über das Formular am Ende der Seite an. Herzlich Willkommen!

Fortbildung: PÄDAGOGIK "Schulvorbereitung mit Sinn" - Vorschulkinder schlau zur Schulreife begleiten (10 UE): 

Das letzte Jahr in der Kinderbetreuungseinrichtung ist nicht nur für die Kinder eine spannende Zeit, manchmal auch eine große Herausforderung. Somit gibt es in dieser Fortbildungsveranstaltung viel Input zum Thema: Was genau meint eigentlich "Schulvorbereitung"? Ab wann gilt ein Kind als schulreif? Wie kann ich Kinder im letzten Kindergartenjahr schlau zur Schulreife begleiten? Gibt es dazu "nur" Vorschulblätter, oder kann ich auch andere Materialien und Ideen sinnvoll einsetzen?

Jede/r der/die schon mal eine Schulung in der familybox besucht hat weiß, dass wir hier immer praxisnah und sehr praxisbezogen arbeiten. Somit kannst du dir sicher sein: Deine Zeit hier ist gut genutzt! 

Referentin:
Verena Kreutzer

Wer kann teilnehmen?
Interessierte und Menschen, die mit Kindern zusammen leben oder/und im Bereich der Kinderbetreuung arbeiten.

Kosten:
110 Euro für 10 Fortbildungsstunden

Termin: auf Anfrage

Hinweis:
familybox ist ein von der MA11 und vom Land NÖ anerkanntes Ausbildungsinstitut! Diese Schulung kann daher auch als Aufschulungsmodul genutzt werden. 

Anmeldung bzw. Anfrage

Hier kannst du dich für eine Fortbildung anmelden - oder einfach eine Frage stellen.

familybox

familybox® - Verena Kreutzer
Pädag. ♡Bildungsinstitut
Favoritenstraße 88-90/9
AT-1100 Wien
(nahe Hauptbahnhof & U1)
+43 1 93 91 931 info@familybox.at